Mittwoch, 14. März 2012

Bitte recht freundlich!

Zur Zeit haben wir "Strategische Karriereplanung" als Vorlesungseinheit, es geht dabei hauptsächlich um die perfekte Bewerbung, seine eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen finden, Assessment Center und Bewerbungsgespräche üben. Dienstag haben wir uns mit unserer Dozentin im Fotostudio getroffen um Bewerbungsfotos zu machen. Für viele ein leidiges Thema. Frau S. unsere Dozentin, ist eigentlich eine sehr liebe, offene und fast ein bisschen zu alberne Frau, allerdings war sie  plötzlich extrem pingelig, die Kragen der Blusen wurden für jedes Fotos neu aufgestellt und an den Haaren wurde jede Strähne an den richtigen Platz gelegt. Tatsächlich war die bei den Jungs auch leicht angesäuert, da sich einige nicht in Schlips und Kragen fotografieren lassen wollten.

Ich persönlich vertrete da ja eine recht feste Meinung, ich finde das die meisten Arbeitskleidungsvorschriften völlig veraltet und einfach nur altbacken sind. Grade in unserem Berufsfeld, ich studiere "Kommunikationsdesign & Werbung", sehen es die meisten Agenturen mit der Kleidung nicht so eng. Bei meinem Praktikum konnte ich im Prinzip anziehen was ich wollte, auch meine damals noch bunten Haare oder Piercings waren absolut kein Problem. Würde ich allerdings meine Ausbildung bei einer Bank machen, könnte ich mir das nicht leisten. Auch die Studenten aus dem Gesundheits-Wirtschafts-Kurs, die mit uns im Fotostudio waren, waren etwas geschockt, als sie Michael nur in T-Shirt und Jeans sahen, tatsächlich ist das aber die ganz normale "Arbeitskleidung" in einer oder wahrscheinlich in den meisten Werbeagenturen.

Ich finde ja, dass es wichtig ist, dass man ordentlich und gepflegt aussieht, das man keine kaputten oder dreckige Klamotten trägt. Aber ich sehe einfach nicht ein, wieso jemand, der eine Jeans trägt, mir nicht genauso gut ein Konto bei der Sparkasse verkaufen könnte, wie jemand in einem Anzug. Ich finde weder sichtbare Tattoos, bunte Haare oder einen Ring in der Nase störend, fehl am Platz oder unangemessen. Denn sollte nicht jeder davon ausgehen, dass egal wie der Mensch der mir ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, die gleiche Ausbildung genommen hat, wie alle anderen die dort Arbeiten, und so sein Service nicht schlechter oder besser wird, nur weil er eine Schwalbe an den Hals tattoowiert hat ein maßgeschneidertes Kostüm trägt. 

Auch wenn uns mehrfach gesagt wurde, dass man nie weiß, wer die Bewerbung in die Hände bekommt, würde ich mich für ein Bewerbungsfotos nie in ein Outfit werfen, dass ich sonst nicht anziehe. Ich trage nie weiße Bluse und einen Blazer auch nur mal als "Jacke". Daher habe ich mich für ein schickes, aber für mich eigentlich ganz normales Outfit entschieden. Beziehungsweise sogar für zwei Outfits, das selber Kleid von H&M in zwei verschiedenen Farben.




Ich fühle mich wohl in so einem Outfit und ehrlich gesagt möchte ich auch niemals irgendwo arbeiten wo ich meine Piercings rausnehmen müsste oder vorgeschrieben bekommen würde, was ich tragen soll. Was haltet ihr davon? Habt ihr in eurem Beruf Vorschriften die ihr doof oder vielleicht sogar richtig gut findet? Und wie steht ihr zu Tattoos, Piercings und bunten Haaren im Beruf?

Ich habe mich übrigens die Haare gefärbt, ein bisschen dunkler mag ich doch irgendwie lieber. Außerdem werde ich wohl einen Lockenstab zulegen, zur Zeit habe ich einen von einer Freundin ausgeliehen und bin ziemlich begeistert davon. Meine Haare locken sich zwar manchmal ein bisschen von alleine, aber manchmal auch gar nicht. Die machen einfach was sie wollen...