Samstag, 28. April 2012

Tunika des Todes


Wer kennt sie nicht? Die weiten, bunten Zelten in den Übergrößen Abteilungen dieser Welt. Mit viel gutem Willen könnte man ihren Schnitt als A-Linie bezeichnen und grade jetzt zum Sommer leuchten sie mir in grau und dunkel Tönen sowieso wild gemustert entgegen. Besonders gerne "Mit ohne Arm". Als ich eben bei H&M war, in der Hoffnung, dass ich vielleicht ein hübsches Sommerkleid finden könnte, waren sie da. Überall. In Pfirsich, grau, schwarz-weiß gemustert mit Häkelspitze, Perlenapplikation oder ganz schlicht.

Tatsächlich kann auch ich es nicht anders sagen, diese Kleidungsstück ist ja nicht nur hässlich und es hat seine Vorteile, es kaschiert Dinge von denen wir denken, dass wir sie kaschieren müssten. Es ist luftig und locker und man kann es bequem zur Leggings tragen. Ich bin überzeugt davon, das tausende Frauen darin super aussehen, hab hab ja selber das eine oder andere Shirt, dass so geschnitten ist, aber ich kann diesen Schnitt einfach nicht mehr sehen. Ich bin kein Fan von Ärmellosen Teilen. Nicht (nur) weil ich meine Oberarme nicht gerne zeige, sondern auch weil die mich irgendwie immer nerven, ich mag lieber einen kleinen, gutsitzenden Ärmel, aber wenn die Tunika denn Ärmel hat, sind sie meisten lang und weit und irgendwie walla-walla-mäßig. In diesen Tuniken geht die Taille total verloren, man hat nur noch Brüste und dann Stoff um sich herum der irgendwie da ist und angeblich Bauch und Hüften verdeckt. Noch ein kleines bisschen Schlimmer sind übrigens die an denen rechts und links noch ein Zipfelchen hängt!

Wie ihr schon vermuten könnt habe ich kein schönes Kleid bei H&M+ gefunden. (Ich merke allerdings noch mal an das die Badeanzüge wirklich bezaubernd sind) In den anderen Abteilungen von H&M sind mir allerding viele Kleider über den Weg gelaufen die ich vom Fleck weg gekauft hätte, wenn sie doch bloß passen würde. Und ganz ehrlich ich verstehe einfach nicht, was daran so schwierig ist ein Kleid, das in Jersey ist und im Prinzip grade geschnitten ist und nur im Taillenbereich einen Gummizug hat, auch noch in den restlichen Größen zu produzieren?

Ich hatte mich so sehr in der Jenskleid verliebt, aber selbst in Größe 46 war kein reinkommen möglich, dabei ist es Schnitt denkbar einfach! Dafür brauch man doch keinen elastischen Stoff, nur das ganze eben noch ein paar Nummern größer machen. Genauso dieses super süße pfirsichfarbene mit dem V-ähnlichem Schnitt. Der Rock ist nicht grade sondern spitzt angesetzt, das streckt den Oberkörper und trotzdem würden Hüften und Bauch vom Flatterrock bedeckt. Es gibt so viele schöne Schnitte und die Plus Size Industrie bleibt immer wieder auf den selben alten Kamellen hängen, ich sehe zwar dass sich viele Dinge verändern, dass buntere Muster, schönere Stoffe und auch mal interessantere Sachen gefertigt werden, aber vom Grundprinzip her mangelt es immer noch an Mut und einer Priese Experimentalismus ( sag man das so? ^^)
Ist es den so schwer zu verstehen, dass nur weil ich dick bin, ich nicht entweder total langweilig oder völlig übertrieben rum laufen will? Ich habe oft das Gefühl das  Plus Size Designer entweder 0815 machen oder aber irgendwie mal gehört haben, das ein paar dicke Frauen sich beschwert haben und deswegen jetzt richtig rein hauen müssen, mit viel zu kurzen, viel zu übertriebenen oder völlig über designten Kleidern. Ich will mich einfach nur so anziehen wie jede andere Frau auch! Ich will Mode die im Trend liegt, ich will nicht immer bevormundet werden. Ich will nicht, dass mir eine Industrie, der ich bereitwillig mein Geld in den Rachen werfen würde, mir vorschreiben will, welche Schnitte und Muster und Kleider am besten zu mir passen würden. 

Was sagt ihr dazu? Übertriebe ich mal wieder völlig, was wäre eure Traumkleid, dass es aber leider nicht in Großen Größen gibt und welche Sachen würdet ihr auf keinen Fall anschauen?

I will put together in english in a few words, what I just moaned about. You all know this typical tunic, right? It is wide and with lots of good intention you could call it A-line, it is actually made of to much fabric and they say it is good to cover up all of things you are supposed to cover up. But actually it is just more fabric that keeps on ruffling around your hips, hides your waist. The worst of it all is the tunic with tips on the left and right ends.

I am sure there are woman who look awesome in them, cause actually they are pretty light and lovely for summer and I also have one or two of this cut in my closet, but to be true, I just don't want to see this cut anymore! And today, when I went to H&M+ to look for a nice summery dress, it was full of tunics like this. And I keep asking myself: Why? Why is it this difficult to make nice jersay dresses in like their bacis skater dresses also in a few sizes bigger? Or this perfect denim dress, I fell in love with it at first sight, but I could not pull it over my boobies, it just didn't work. Despite it is a pretty easy cut, it is just a straight cutted dress with a elastic band at the waist, why can't the industrie see that we are tired of this typical pluse size cut? That all we want is to wear the exaxt same cloth as everyone else. Not something that is specialy made for us, nothing but the normal stuff every woman and girl and buy.

I don't want to be told what to where by just making 2% of the stuff straight size people can wear. And even with trying "normal" stuff on some things just will never fit me, and that makes me so angry. I also feel like plus size designer either make boring run-of-the-mill stuff or they over design it, try to put everything that is on trend into one piece without thinking about it! Nope I don't need that, all I need is a lovely, nice fitted dress that doesn't scream "Plus Size"!

What do you think about it? Did it get better or do you think we still have the same old boring cuts as always? What is a dream dress of you, you would love to see in plus size and what things do you think no plus size woman should wear?