Dienstag, 8. Mai 2012

Große Größe, große Klasse?

Die Meckertrine ist mal wieder unterwegs, es tut mir Leid, wenn es euch nervt, aber ich muss einfach meinen Senf zur Sommemoden Übergrößen Kollektion von Tchibo los werden. Vielleicht habt ihr das ja auch auf dem einen oder anderem Weg mitbekommen, irgendwann vor so einem viertel Jahr, hat Tchibo dazu aufgerufen, dass man sich für einen Workshop bei ihnen anmelden konnte. Hier wurde die neue Übergrößen Kollektion besprochen, vorgestellt, überarbeitet und es sollten Kundenwünsche und Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden. 
Ich war nicht da und kann daher nicht viel dazu sagen, ich möchte auch den Frauen, die da waren, nicht zu nahe treten oder ihnen unterstellen, das sie keinen Stile oder keinen Geschmack hätten. Aber wenn für das, was dabei rausgekommen ist, extra ein Workshop gemacht wird, finde ich, hätte man einiges mehr erwarten können.  

Screenshot www.tchibo.de


Leider ist die Sommermode in Großen Größen meiner Meinung nach ein totaler Reinfall. Von Sommer kann man eigentlich gar nicht sprechen, die Farben sind gedeckt, viel Schlamm- und Khakifarben, weiß, schwarz und ja es gibt auch ein paar Farbspritzer, aber diese halten sich in Grenzen. Die Klamotten sind, wie immer, schlicht, in den typischen Formen und ganz im Ernst nicht mal meine liebe Mama (51) würde das anziehen, so altbacken und langweilig sieht das meiste aus. 
Ja natürlich, man kann jetzt sagen, dass es gute Basics dabei sind, dass so eine Kollektion im allgemeinen massentauglich sein sollte und  überhaupt können wir dicken Frauen uns doch einfach mal Frauen das sich überhaupt jemand die Mühe macht. 
Aber genau das ist es ja was ich immer wieder bemängele! Wie schon in meinem "Tunika des Todes" Beitrag beschrieben bietet sich in Deutschland bereits ein großes Angebot an langweiligen Sachen die versuchen alles an mir zu kaschieren und mich in gedeckten Farben zu verhüllen, dieser Massenmarkt, den es anscheinend gibt, wird doch reichlich bedient. 



Die Kollektion ist wirklich nicht mein Ding und ich würde mir wünschen, dass sie auch niemand anderem gefällt, damit die Modeindustrie in Deutschland endlich mal einen Hauch einer Ahnung davon bekommt, dass Polo-Shirts und 7/8 Cargohosen in Schlammfarben nicht die Herzenswünsche einer dicken Frau sind. Und gleichzeitig frage ich mich warum sowohl Konsumenten als auch Produzenten immer noch so sehr davon überzeugt sind, dass man einen dicken Körper in Anziehsachen stecken muss, die so sehr von dem abweichen, was "normale" Frauen tragen können und dürfen. Grade vor ein paar Wochen gab es eine Frühjahrs/Sommerwoche bei Tchibo. Ich gebe zu ich bin nicht deren größter Fan, aber aus der Kollektion in den "normalen" Größen hätte ich das eine oder andere Teil genommen, die Farben, Muster und Schnitte und auch das Styling der Models war vollkommen anders. 
Wenn ich mir die Kollektion anschauen, frage ich mich ob wirklich, wie weit es gekommen ist, das Frauen die über eine Größe 42 tragen immer noch meinen, sie könnten keine Kleider oder Röcke tragen. Denn es kommt doch nicht nur von den Frauen selber, aber wenn eine nie etwas schöneres, moderneres oder gut geschnittenes Angeboten wird, wenn man immer und immer wieder die selben alten Farben und langweiligen Klamotten vorgekaut bekommt, dann ist es doch kein Wunder das Frau sich nicht traut ein buntes Sommerkleid oder einen wild bedruckten Rock zu tragen...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Lust mehr auf diese Trennung von Mode, auf diese Diskriminierung meiner Körpers und darauf, dass mir immer und überall eingeredet wird, dass ich bestimmte Sachen einfach nicht tragen kann. Und auch wenn manche Unternehmen versuchen sich für Frauen wie mich zu öffnen, geht es enttäuschender Weise immer und immer wieder schief. Ich fühle mich eigentlich von fast keiner Übergrößen Marke wirklich repräsentiert oder verstanden und erst Recht nicht von einer deutschen!

Ich habe mir übrigens ganz unvoreingenommen eine schwarze Treggings von Tchibo mitbringen lassen, aber wahrscheinlich geht sie morgen zurück, Foto mach ich morgen vielleicht mal, bin allerdings wirklich nicht sehr zufrieden damit.


Today the German brand Tchibo, which traditionally sells coffee but also has a shop with different themes every week, released their plus size summer collection, which will be in stores for 2 weeks or so. They made a workshop to see what customers and plus size woman would want a collection to be, but unfortunately I think it went totally wrong once gain. I am not so sure if it is just me, who just has a totally different taste, or if the majority of german woman really likes to hide under layers of olive green and muddy colors. I really don't like what they came up with and I think it is just looking like every single thing you can get at a German Plus Size Shop. It frustrates me so much, I don't want the industry to dictate me what and what not to wear by just giving me things to buy like this.