Dienstag, 23. Oktober 2012

Ey, ick hass dir voll!

geklaut von http://vonnullachtbisfuffzehn.tumblr.com

Als ich heute morgen nichts ahnend einen Kommentar von "Anonym" las. Darauf hin platze mir der Kragen, am liebsten hätte ich direkt eine lange Argumentation darüber verfasst, was an diesem Kommentar alles falsch und bescheuert und ganz davon mal abgesehen einfach nur gemein und unmenschlich ist. 
Aber, ich habe aus der Vergangenheit gelernt, und daher weiß ich, dass alle Art von Diskussion und Gegenreden in diesem Fall nur Perlen vor die Säue wäre. Trotzdem muss ich meinen Gefühlen irgendwie Luft machen, denn auch wenn der Kommentar bei mir nicht die Wirkung hatte, die sich "Anonym" erhofft hat, hat er jede Menge Gefühle bei mir ausgelöst. Und ich habe kein Problem zu diesen Gefühlen zu stehen.

Zum einen ist da diese Wut. Wut darüber, das jemand es anscheinen für selbstverständlich hält, anderen Menschen, in diesem Fall nicht nur mir, sondern auch den anderen wundervollen Frauen, die ich am Samstag in Düsseldorf getroffen habe, seine Meinung ungefiltert entgegen zu schleudern. Was um alles in der Welt, gibt dir das Recht so mit mir zu reden, Anonym? Wieso glaubst du, dass du auch nur einen Hauch von einer Ahnung hast, was in mir vor geht? Du wirfst uns an den Kopf, dass niemand von uns sich wirklich wohl fühlen könnte, dass wir uns nur etwas vor machen würde. Wer zum Teufel bist du, dass du meinst, du weißt was ich fühle? Es ist einfach nur unverschämt! Und weißt du was das schlimmste daran ist? Dein ganzer Kommentar ist so angefüllt mit Hass und Intoleranz und kein bisschen Offenheit dafür, dass nicht alle Klischees und alle Mythen die dir die Massenmedien über Übergewicht eingetrichtert haben stimmen, und dann versuchst du das alles unter dem Mantel der Sorge zu verstecken. Als ob du besorgt darüber wärst, als ob dir mein persönliches Wohl auch nur irgendwas bedeuten würde, denn wenn das so wäre, würdest du nicht Kommentare in die Welt setzen, die Menschen offensichtlich beschämen und verletzten sollen. 

Über die Wut, stimmt sich eine tiefe Traurigkeit ein. Ich bin traurig darüber, dass jemand versucht, diesen Tag im Nachhinein schlecht zu machen, nur weil es nicht in sein Weltbild passt, das dicke Frauen einfach nur Spaß haben, zusammen essen und lachen und sich gut fühlen. Wie erfüllt von Selbsthass und Selbstzweifeln muss man denn sein, dass man Menschen das Gefühl geben will sich schlecht zu fühlen, wo doch offensichtlich zu erkennen ist, das wir uns alle total super fühlen und Spaß hatten. Wenn ich nur ein kleines bisschen Mitgefühl und Verstand habe, dann weiß ich, dass man manche Dinge einfach nicht zu Menschen sagt, weil sie respektlos sind, sich in Dinge einmischen, die Außenstehende nichts angehen und weil sie versuchen zu bevormunden und Menschen ihr eigene Meinung zu nehmen. Und diese Kommentar trieft nur so von Selbstzweifeln und Ärger darüber, dass andere, die nicht dem Norm entsprechen Spaß haben und glücklich leben. Als ich eben meiner Mama und Björn davon erzählt habe, habe ich gemerkt, wie sehr es mich schockt, dass Menschen anderen Menschen weh tun wollen. Mit purer Absicht, nur weil sie mit sich selber nicht zufrieden sein können...

Das macht mich auch ein bisschen hilflos. Ich möchte schreien und Anonym sagen was für ein beschissenes Arschloch er ist. Ich möchte ihn auf der anderen Seite in den Arm nehmen und ihm zeigen, wie viel besser das Leben sein kann, wenn man aufhört andere zu verurteilen und vor allen Dingen es schafft, sich selber nicht mehr zu verurteilen. Aber ich weiß, das weder logische Argumentationen a la "Aber du weißt schon, das es Studien gibt, die zeigen, dass Übergewicht kein Index für Gesundheit ist?" noch Beschimpfungen oder das Appell an seine Moral irgendwie helfen können. 

Zu gute letzt finde ich es auch witzig, und darüber bin ich sehr froh. Ich kann darüber lachen, wenn sich jemand darüber aufregt, dass wir nicht nur "pummelig" sondern "massiv über dem Normalgewicht" sind. Wie schön ist es denn auf der anderen Seite, dass ich als dicke Frau nicht mehr tun muss, als einen Kuchen und einen Burger zu essen und schon stehen die Leute Kopf. Provokation pur, obwohl ich nichts gemacht habe, als leben. Auch wenn im Kopf von Anonym wir wahrscheinlich alle eine halbe Torte, 5 Burger und danach uns gegenseitig aufgefressen haben....

Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich den Kommentar nicht veröffentlichen werde, weil ich von mir selber weiß, dass wenn ich so etwas vor 1 oder 2 Jahren gelesen hätte, ich am Boden zerstört gewesen wäre. Und ich möchte meine Leser so weit schützen, dass sie sich sicher sein können, dass hier ist ein sicherer Ort, ein Ort an dem sie nicht über solchen Hass stolpern, Hass gegen andere Menschen, nur weil sie nicht normalgewichtig sind. 
Ich weiß nicht, wie man am besten mit solchen Kommentaren umgeht, ich weiß nur, dass irgendwann der Punkt kommt an dem man darüber lachen kann. Und das habe ich heute, ich habe mich aufgeregt, ich habe kurz getrauert und danach habe ich gelacht, denn niemand wird mir jemals einreden können, dass dieser Tag nicht einer der schönsten und spaßigsten Tage war, die ich jemals hatte.