Mittwoch, 14. November 2012

Plus Size Wish List

In den letzten Tage und Wochen machte sich irgendwie ein allgemein spürbarer Frust in der Plus Size Community breit. Zum einen die Disskussion um die H&M Grey Kollektion, die nur bis Größe 40 ging, dem Unmut darüber, dass die neuen H&M+ Sachen auch nicht wirklich toll sind und die Spitze des Eisberges kam heute mit einer Mail von Gerry Weber in mehrere Postfächer geflattert. Ich will dazu nicht zu viel sagen, aber sucht einfach mal nach "Samoon", schaut euch die Kollektion an und fragt euch ob dabei Wörter wie "trendig, lässig, modern" oder Dinge wie "nicht dem Klischee entsprechend" in den Kopf kommen. Falls nein, seht ihr die Sache zum Glück genau wie ich und fast euch vor Verzweiflung an den Kopf.

Genug davon, kommen wir zu etwas anderem, denn Tatsache ist, das viel gemeckert wird. Ich finde das nicht schlimm und würde viele Dinge wie dies oder das auch genau so unterschreiben. Trotzdem ließ mich die Idee nicht mehr los, das man auf eine andere Art und Weise sammeln müsste, was dicke Mädchen und Frauen denn wirklich für Mode wollen. Denn wenn eins sehr einfach ist, dann ist das Kritik geben, wesentlicher einfacher als Lösungsvorschläge. Ich habe absolut keine Ahnung ob meine Idee vielleicht völliger Blödsinn ist, aber dennoch möchte ich euch gerne zu dem kleinen Projekt "Plus Size Wish List" einladen. Die Idee dahinter ist wie folgt. 

Jeder der Lust und Ideen hat, kreiert und postet seine eigene Wunschliste von Dingen die man gerne in Plus Größen umgesetzt sehen würde. Das könnten zum Beispiel genau benannte Produkte, ein bestimmter Stil, die Lieblingsfarbe, ein aktueller Trend oder ganz allgemeine Produktgruppen sein, die ihr besonders mögt, aber von denen ihr noch viel zu wenig Auswahl auf dem Markt seht. Wichtig wäre, dass ihr euren Post bebildert und versucht ihn so kreativ wie möglich umzusetzen. Wenn ihr mir dann, den Link zu eurem "Plus Size Wish List" Post per e-mail schickt, werde ich ihn in eine Linkliste packen, dadurch entsteht (hoffentlich) schon bald eine ganze Reihe an Posts und somit eine bunten Collage aus Produkten und Trends. Ich kann natürlich nichts versprechen und habe absolut keine Ahnung ob meine Idee aufgeht, aber ich hoffe sehr, dass wir so die Aufmerksamkeit von einigen Herstellern auf und lenken können. Für die ist es dann ein leichtes, sich durch die verschiedenen Posts zu klicken und vielleicht so endlich einen kleinen Hauch einer Ahnung davon bekommen, welche Dinge wirklich von gefragt sind. Letztendlich soll es aber nicht nur um Erfolg sondern um Kreativität und Spaß an der Mode gehen, darum zu zeigen, das nur weil man dick ist, man nicht auf bestimmte Trends verzichten will und dafür einzustehen, dass man als dickes Mädchen oder als dicke Frau, sich nicht länger das Modediktat der Fashionindustrie gefallen lassen will. 

Und jetzt noch einmal kurz zusammen gefasst, bevor wir dann zu meinen 3 Wunschprodukten kommen:

1. Schreibe einen Post unter dem Titel "Plus Size Wish List" und veröffentliche ihn auf deinem Blog
2. Schicke mir eine e-mail unter reizende.rundungen@yahoo.de mit dem Link zu deinem Post, damit ich ihn unter meinem verlinken kann.
3. Teile die Aktion, sobald wir einen annehmbare Menge an Posts zusammen bekommen haben, damit die Industrie darauf aufmerksam wird

PS: Ihr dürft euch natürlich gerne mein kleines Bildchen ausleihen und es für euren eigenen Post benutzen, wenn ihr mögt :)

alle Fotos von http://www.hm.com/de/
Der erste Punkt auf meiner Liste erscheint vielleicht ein bisschen langweilig, allerdings ärgert es mich total, dass grade solche einfache Produkte wie Tops, Leggings, schlichte Jersey Kleider oder einfache Pullis oft nicht zubekommen sind. Zwar gibt es auch in den meisten Übergrößen Shops eine Auswahl an "Basics" die sind aber oft schrecklich geschnitten, sind das ganze Jahr über in den selben Horrorfarben wie kiwigrün,  Schlamm oder Poolwasserblau erhältlich und haben dann auch noch einen unverschämt hohen Preis. Es gab zwei Punkte in den letzten Wochen an denen mir der Mangel an guten Basics, die kein Vermögen kosten und auch tatsächlich immer erhältlich sind, aufgefallen sind. Zum einen, als ich noch auf die schnelle eine schlichte schwarze Leggings vor meinem Paris Urlaub gesucht habe. Wenn die Leggings bei H&M grade mal nicht im aktuellen Programm sind, ist man direkt aufgeschmissen. Genauso schlimm war die Erfahrung bei der Suche nach einem schlichten Top zum unterziehen, der Versuch mit einem ca. 8€ teurem Tanktop von Sheego ist kläglich gescheitert, weil das Top kastenförmig, viel zu weit und in ganz schlimmen Unterhemndenrippstoff war. 
Die Basics die ihr dort oben sehr, sind alle von der H&M Seite, was mir dort so gut gefällt ist, dass es zu jeder Jahreszeit neue Farben gibt und jedes Teil in einer riesen großen Farbvariation angeboten wird, allerdings geht einfach nicht in meinen Kopf wieso die Basicabteilung nur bis 42 bzw. XL geht, es handelt sich hier meist um super dehnbare Materialien und ganz einfache Schnitte, wieso ist es dann so schwer die Basics auch für die H&M+ Kollektion verfügbar zu machen? So, dass man nicht erst auf den Sommer warten muss um ein Top oder auf den Winter um eine lange Leggings kaufen zu können. 

Alle Fotos von http://www.asos.de
Ein Trend der leider an sämtlichen Plus Size Kollektionen vorbei geht sind Overknees. Ich finde grade so dicke, Strickstrümpfe sind das Herbst- und Winteraccessoire schlecht hin, leider scheint niemand zu glauben, dass auch dicke Beinen in solchen Strümpfen gut aussehen können. Tatsache ist aber, dass ich meine Beine niemals in solche one-size-fits-all Stulpen oder Strümpfe rein quetschen kann, die man im Winter an jeder Ecke bekommt. 

Alle Fotos von http://www.newlook.com
Auch meine Vorliebe für Recht extreme Schuhe und meine sehr breiten und allgemein komisch geformten Füße gehen selten Hand in Hand. Zwar finde ich in UK Shops wie Evans oder New Look oft gute "wide fitted shoes" aber die Schuhe die ich eigentlich wirklich gerne hätte, werden so gut wie nie in extra weit angeboten. Allgemein fällt mir auf, dass es zwar auch in Deutschland Übergrößen bei Schuhen gibt, allerdings sind die fast immer nur auf die Größe an sich bezogen, extra weite Schuhe habe ich in einem deutschen Laden noch nie gesehen. Für mich definitiv Mangelware! Dabei würde ich mein Geld so gerne in klobige Plattformschuhe oder welche mit ganz viel gold und Glitzer investieren. 

Wenn ich darüber nachdenke, gibt es natürlich noch tausende Dinge, die ich gerne auch in großen Größen hätte, aber Sinn der Sache ist ja, mal genaue Vorstellungen und Inspirationen zu zeigen, denn wie ich heute mal wieder gelernt hab verstehen Designer unter "jung", "modern" und "trendbewusst" oft vollkommen andere Dinge als ich.