Donnerstag, 21. März 2013

Plus Size Design Camp von Bonprix - Zwei.

Weiter geht's mit den Eindrücken vom letzten Wochenende. Wir kamen also am Samstag in den Briese Studios und so mit im absoluten Mädchen Paradies an. Es gab Schuhe, Armbänder, Kleider, Hosen, Shirts und Jacken, von wunderschön bis "Urg. Genau so etwas wollen wir nicht mehr in der Plus Size Abteilung sehen". Nach einem kurzen Zusammenkommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt um den Vormittag zu verbingen. Die Styling-Gruppe durfte sich als erstes im Fotostudio auf die Kleiderstangen stürzen und sich ein Outfit zusammen stellen, in dem man fotografiert werden sollte. Natürlich wurde eine Vorher-Aufnahme gemacht, bevor wir gestylt wurden.

Amélie kramt rum. Ich werde geschminkt und wurde von Charlotte fotografiert. Amélies Locken werden noch einmal in Form gebracht. Und die traumhafte Make-Up Ausstattung von Sina (von Sabina fotografiert)
Sich durch die Kleiderstangen zu wühlen war gar nicht so einfach, zu erst hatte ich mich direkt in das mintfarbige Kleid verliebt, aber da es auch Spitze war, dachte ich, dass es eigentlich genauso aussieht wie das, was ich an dem Tag anhatte. Zu einem wunderschönen Spitzenrock, konnte ich leider kein hübsches und schlichtes Oberteil finden. Schließlich habe ich mich für ein schwarz-weißes Kleid aus der Maite Kelly Kollektion entschieden und es zusammen mit dem Stylisten Thomas in ein echt schickes Outfit verwandelt, dass mir gut gefällt, auch wenn es nicht mein üblicher Stil ist. 

Besonders gut gefallen hat mir das Styling von Sina Velke, sie war so süß und mit so viel Leidenschaft dabei, mein Make-Up hat mir sehr gut gefallen und ich war jedes mal so begeistert, wenn ich eins der anderen Mädels aus der Maske kommen gesehen habe. Alles waren so sexy, selbstbewusst und schön. 

Beim shooten saßen immer alle drum herum und haben angefeuert. Charlotte sieht aus wie ein echtes Model, richtig high fashion. Nicki hatte so eine tolle Frisur und Katha sah so süß aus!
Neben den schönen Klamotten und den Stylings stand für mich persönlich ganz besonders das Miteinanderim Vordergrund. Alle die anderen 14 Blogger sind so wundervolle, kreative und nette Frauen. Ich fand es toll zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützt haben, wie Outfits vorgeschlagen, Fotos gemacht und einfach richtig viel Spaß hatten. 

Nachdem meine Gruppe den Morgen mit Styling verbrachte hatte, durften wir uns Nachmittags an den großen Basteltisch setzen, es langen Modezeitschriften, Stoffe, Figurinen, Buntstifte und Kleber aus und wir sollten nach herzenlust Collagen zu drei Trendthemen basteln, die von Bonprix vorgegeben waren. Die Themen "Grafik Prints" und "Flowers" waren besonders beliebt, "Kultur Mix" dagegen kam bei uns nicht ganz so gut an. Zusätzlich gab es noch ein weiteres Board an das wir einfach alles dran pinnen was wir und für Übergrößen-Mode wünschen. Das ganze war inspiriert von meiner Plus Size Wish List, was mich natürlich ein bisschen stolz und sehr glücklich macht. Es ist so unglaublich toll zu sehen, dass das was ich, und natürlich alle die mit gemacht haben, mit dieser Idee angerichtet haben.

Alle unsere Ideen wurden später in einer großen Runde zusammen mit einer Designerin und einer Mitarbeiterin des Einkaufs besprochen. Es war wirklich faszinierend zu sehen, dass viele Dinge die für mich inzwischen völlig natürlich sind, bei der Industrie einfach noch gar nicht angekommen sind. Die Tatsache, dass wir uns alle ziemlich einig in dem Punkt waren, dass Übergrößenkleidung nicht immer kaschierend oder besonders vorteilhaft sein muss, irritierte die beiden zutiefst. Ideen wie diese entsprechen nicht den Lehrbüchern, die zu Rate gezogen werden, wenn es um Plus Mode geht. Wir haben offen und ehrlich diskutiert, haben unsere Wünsche ausgesprochen, gesagt was wir ganz schlimm finden und ich hoffe sehr, dass wir die für mich am wichtigste Grundaussage rüber gebracht haben: Wir wollen nicht länger als eine Randgruppe gesehen werden, sondern einfach genau das gleiche einkaufen können, die jede andere Frau auch. 

Basteltische wie im Kindergarten :) und unsere Collagen. 

Ein zuckersüßes Bild von mir, von Sabina gemacht xD, ich würde mal sagen genau der richtige Augenblick. Steffi mit ihrer tollen Frisur und ein voller gepackter Tisch und etliche Kameras und andere Geräte. 
Zum Schluss durften wir kleine Klebepunkte auf die drei Ideen oder Entwürfe kleben, die uns am besten gefallen. Bonprix will nun aus den Best-Offs der drei Trendthemen drei Entwürfe kreieren, die dann den Kunden zur Wahl gestellt werden. Wann genau das sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. Von nun an, haben wir leider keinen weiteren Einfluss darauf, trotzdem hoffe ich wirklich, dass dieses Event BonPrix einen allgemeinen Denkanstoß gegeben hat und sich vielleicht auch einige andere Unternehmen sich ein Beispiel daran nehmen und die Stimme der Plus Size Blogger endlich wahrgenommen wird. 

Zu guter Letzt gibt es noch mein Foto, das BonPrix von mir gemacht hat. Ich habe mich in dem Outfit wirklich wohl gefühlt, auch wenn ich in den Schuhen keine 10m laufen konnte. Der Krönung war, dass am Ende des Tages Bonprix uns mitgeteilt hat, dass wir uns unser Outfit und alle anderen Dingen, die wir toll finden mitnehmen durften. Wie ihr euch vorstellen könnt, war das ein bisschen wie bei dieser Spielshow früher, wo Kinder mit Einkaufswagen durch einen Spielzeugladen laufen durften. Aber eigentlich haben wir uns alle sehr zivilisiert benommen. Ich habe mir mein Outfit, das mintfarbige Kleid, eine Lederjacke und das Paar Schuhe mitgenommen.

Wenn ihr wollt, würde ich euch alle Vorher-Nacherfotos zeigen, von den anderen 14 wunderschönen Mädchen. Allerdings habe ich gehört, dass einige der anderen auch einen Vorher-Nacher Post planen und da ihr alle wahrscheinlich eh schon 14 andere Blogeinträge über das Wochenende gelesen habe und ihr bestimmt schon keine Lust mehr auf BonPrix habt ;).