Mittwoch, 27. März 2013

Schaulaufen

Ich bin heute Nachmittag zu einem "Sekt & Waffel" Date mit einer Freundin gefahren. Eigentlich wollte ich meine neue Lieblingsfrisur ausfführen, aber heute war einer dieser Tage, an denen nichts richtig funktionierte. Also Haare offen gelessen, nur ein bisschen Make-Up Eyeliner und Mascara. Als ich dann grade aus dem Zimmer gehen wollte, dachte ich mir, ach komm zum Leo-Oberteil passen doch deine schwarzen Katzenohren, dann ist der Kopf wenigsten nicht so langweilig. (Ja ich finde meine Haare grade sehr langweilig, Übergangslänge und das ganze lila ist rausgewaschen, ich hab einfach  n u r  braune Haare ^^)

Nun ja, die erste Begebenheit tat sich dann 10 Minuten später im Bus auf, als ein kleines Mädchen hinter mir zu seiner Mama sagte: "Die hat Katzenohren!" Die Mutter antwortete "Pscht, die hört sich sonst!" Ähm? Ja, ich habe das gehört, und ja, mir ist bewusst, dass ich Katzenohren trage, wieso darf ihr Kind das nicht anmerken? Ich habe mir zwar meine Gedanken gemacht, aber nichts gesagt.

Als ich aus dem Bus stieg und mitten durch Bielefelds Fußgängerzone spazierte, trafen mich viele Blicke. Ich weiß inzwischen, dass die nicht alle negativ sind, viele Leute sind einfach neugierig. Eine dicke Frau mit Rock und Katzenohren?! Mir kam eine Gruppe Mädchen im Alter von 13-15 entgegen, die lautstark anfingen zu kichern. Der Knaller war aber, kurz bevor ich an meinem Ziel ankam, musste ich an einer Straße entlang, an der viele Café und Restaurants sind. Das Plaza, hat eine große Glasfront, während ich die ca. 10 Meter Strecke zurück legte, drehten sich an drei von vier Tischen alle um, meisten auf einen Wink oder Kommentar von jemanden, der mit Blick auf die Straße saß. Das war so auffällig und total albern, dass ich beim weiter gehen mit dem Gedanken spielte, dass man mal an die Scheibe klopfen sollte, so wie Kinder das gerne im Zoo oder beim Aquarium machen. 

Als ich bei Pia in der Wohnung ankam, habe habe ich ihr direkt davon erzählt, sie musste nur lachen und meinte, dass ihr das jeden Tag so ginge, besonders das Klientel im Plaza wäre immer sehr aufmerksam, was so etwas angehen würde, und manchmal hätte sie das Gefühl, als müsste sie jeden Morgen Schaulaufen. Das schönste Kommentar, der mich wirklich zum nachdenken gebracht hat war allerdings (es ist so schade, dass ihr Pias Stimme dazu nicht hört, sie kann solche Dinge so wunderbar ausdrücken!) "Das war das aufregendste was denen die ganze Woche über passiert ist, da erzählen die in zwei Wochen ihren Freunden noch von, dass da eine mit Katzenohren war, so schrecklich langweilig ist das Leben von solchen Menschen!"

Wahrscheinlich hat sie Recht. Klar ist man neugierig, bin ich auch, und klar schaut man sich manche Menschen genauer an, als andere, oft, meint man das ja noch nicht mal böse. Wenn ich jemanden wie mich sehen würde, würde ich wahrscheinlich auch zweimal hinschauen, schon alleine, weil ich Menschen, die aus der Masse heraus stechen, z.B. durch ihre Haare oder ihren Stil, interessant finde.  Bei vielen Menschen merkt man aber, dass es die pure "Sensationsgeilheit" ist, denn die meisten sind ziemlich peinlich berührt, wenn sie beim Anstarren oder tuscheln ertappt werden. Auch wenn mir das selber oft zu blöd ist, oder ich einfach denke "lasse ölen" und weiter gehe, sollte man viel öfter die Hand heben und den Menschen freundlich lächelnd zuwinken, oder eben selber mal ganz skeptisch und genau musternd zurück schauen. In 90% der Fälle, drehen sich die Leute dann errötend um und fühlen sich leicht blamiert. Natürlich kann es auch passieren, das dann jemand zu dir hin kommt und sagt: "Ich hab grade mit meiner Freundin darüber geredet wie toll deine Haare sind! Nicht dass du denkst wir lästern." (True Story, Bro!) 

Auch welchen Gründen auch immer die Leute starren, an 9 von 10 Tagen, macht mir das nichts mehr aus, und oft finde ich es sogar recht amüsant, eine solche Reaktion auszulösen, dass man Menschen schon so aus der Fassung bringen kann, nur weil man anders aussieht, ist eine Tatsache, mit der ich gerne mal spiele. An manchen Tagen wird es aber auch zum Spießrutenlauf, nervt einfach nur und bringt das eh schon angeschlagene Selbstbewusst sein noch weiter nach unten. 

Kennt ihr das Gefühl? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Oder ertappt ihr euch selber mal dabei Menschen anzustarren? Miau!



Zusätzliche Notiz: Da das bei einigen ein bisschen falsch rüber gekommen zu sein scheint, ich will mich darüber keines Falls beklagen oder wie gesagt, zu 90% der Zeit stört mich das nicht und ich bin auch darüber hinweg, dass ich nur negatives annehme, oder denke alle starren mich an und denken was schlechtes. Es geht mir wirklich eher um dieses allgemeine Phänomen des fast schon Rudelschauens, wenn einer etwas sieht, allen anderen in der Gruppe, leider meist super auffällig, Bescheid gibt und sich dann alle gleichzeitig umdrehen. Da fehlt mir oft das Verständnis für, was aber vielleicht auch dann liegt, dass ich Katzenöhrchen oder bunte Haare nicht als "Boar was ist das denn angefahrenes, sowas hab ich ja noch nieee gesehen"-Faktor sehe ^^