Sonntag, 10. März 2013

Spring Inspiration in Pantone Colors

Wie ihr wisst, bin ich nicht nur Mode begeistert, sondern von Beruf aus Grafikdesignerin. Die jenigen von euch, die aus einem ähnlichen Berufsfeld kommen oder auf anderem Weg viel mit Farben und Druck zu tun haben, denen sagt "Pantone" bestimmt etwas. Für alle andere, es handelt sich hier bei um ein Farbsystem, Sonderfarben, die so mit den vier Druckfarben Magenta, Cyan, Yellow und Black nicht gedruckt werden können. Unter Designfetischichten und Grafikern sind Pantonefarben fast sowas wie ein Kultonbjekt und man stellt sich Tassen in der Lieblings Pantone Nummer in den Schrank oder kauft sich eine Handyhülle in der Pantone Trendfarbe. Lange Rege kurzer Sinn, Farben sind nicht nur im Grafik- und Druckbereich wichtig, sondern auch in der Mode. Pantone bringt daher immer wieder den Fashion Color Report raus, der Spring Report ist natürlich schon etwas älter und man kann heute schon die Farbvorschau für den Herbst 2013 sehen, aber wir wenden uns heute erst einmal den Frühlingsfarben zu.

Zehn Farben wurde zu den Frühlingsfarben 2013 gewählt: Dusk Blue, Emerald, Grayed Jade, Tender Shoots, Lemon Zest. Linen, African Violet, Monaco Blue, Nectarine und Poppy Red. Ein Regenbogen von kühlen und edeln Blautönen, leichten Schattierungen von Grün, frisches Gelb und warme Rot und Orange Töne, ein geheimnisvolles Violett bin hin zu einem sehr schüchternem Nude-Ton. 

Ich wollte die aktuellen Frühlingsfarben im Plus Size Bereich auf die Probe stellen und habe mich durch sämtliche Online Shops gewühlt und nach genau diesen zehn Farben gesucht. Na ja wenn ich "genau diese zehn Farben" sage, dann ist das natürlich ein bisschen geschummelt. Das Pantonefarbsystem hat ja eigentlich den Sinn, dass eine Farbe immer genau gleich aussieht, und deswegen sind die Stücke, die ich ausgesucht habe nicht genau in diesem einen Farbton, aber ich habe den Farbreport als Inspiration genommen und bin gespannt wie ihr diesen Farbrausch findet.

Heute widme ich mich als erstes den kühleren Farben des Spektrums, nächste Woche Sonntag gibt es dann den zweiten Teil mit den fünf wärmeren Farben. 

Satte, helle und dunkle Blautöne finden sich in allen Plus Shops, egal ob als Top, im Blumenprint eines Kleides oder als Jeanshemd. Grayed Jade, also ein leicht ergrauter Jade Ton. In so einem pastelligen Ton findet man nicht so viele Produkte, allerdings, wenn man es etwas knalliger mag, gibt es viele satte Minztöne, die an Eiscreme und Bonbons erinnern. Emerald wurde von Pantone zur Farbe des Jahres gekürt und spielt auch in der Mode eine große Rolle. Schon im Winter waren Edelsteintöne sehr beliebt. Sehr knallige ist das Kiwigrün, dass schon fast in den Neonbereich geht. Unifarbige Teile in diesem Ton findet man eigentlich kaum, aber in Blumenkleidern und bunten Mustern macht sich auch diese knallige Farbe richtig gut und schreit nach Sonne und Frühling. 

Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber bin froh zu sehen, dass in den Plus Size Shops, wenn auch nicht in übermäßiger Auswahl, alle der Farben zu finden sind. Welche Farben davon möchtet ihr  denn gerne in eure Frühlingsgarderobe einbauen? Meine Lieblinge sind auf jeden Fall Emerald, die Hose finde ich richtig schön, so wie das Grayed Jade, ich liebe den Pastelle Look und werde mir Mühe geben ihn diesen Frühling in meinen Kleiderschrank aufzunehmen.