Mittwoch, 24. Juli 2013

Looking up to - Your turn


Da ich ein bisschen unsicher war, wie ich den Post am besten angehe, habe ich mir etwas Zeit gelassen, aber nun habe ich beschlossen, dass ich euch einfach anonym zitiere, genau das, was ihr mir geschrieben habt. Danke für die vielen Einsendungen und wer verpasst hat, worum es eigentlich geht, hüpft noch mal schnell zu "Looking up to" zurück und ließt was ich zum Thema Vorbilder zu sagen habe. 


"Ich muss leider sagen, dass ich nie eine Frau als Vorbild hatte. Weil ich mich eben mit keiner identifizieren konnte und die dicken Frauen nur dann in die Schlagzeilen kamen, wenn sie abgenommen haben. Ich habe mich immer an männlichen Vorbildern orientiert...die waren mir emotional einfach näher als die weiblichen, verhungerten Mädels, die (vor allem in den 90ern) durch die Massenmedien tingeln, gute Laune speien und allein für ihre Optik bewundert werden. Ich hatte immer das Gefühl, dass Frauen medial für ihre Inhaltslosigkeit gefeiert werden, wohingegen Männer das Privileg haben, auch Makel und vor allem Gehirn besitzen zu dürfen. Heute ist es ausgeglichener, und vor allem Beth Ditto, Adele, Rebel Wilson und all den anderen ERFOLGREICHEN dicken Frauen haben mein Weltbild ein wenig zurecht gerückt. Hätte mein Teenager-Ich nur schon diese Fauen gekannt. Für mich wäre da einiges einfacher gewesen, denn heute habe ich keine prominenten Vorbilder mehr nötig. Heute besteht mein Vorbild aus all wundervollen Plus Size Blogger, die mir am Ende gezeigt haben, dass die Kleidergröße nichts mit einem selbstverständlichen Leben zu tun hat. Und dafür danke ich euch, denn ihr seid mir näher, als es Adele und Co. sein könnten"


"Genau wie bei dir hat auch Beth Ditto mich sehr geprägt. Als ich ich in London mein Aupair-Jahr gemacht hab, war sie überall auf riesigen Plakaten und ich fand's so angenehm endlich mal eine dicke Frau zu sehen, die so viel Erfolg damit hat einfach zu machen was sie will. London hat mich sowieso geprägt, was mein Verhältnis zu meinem Körper angeht. Ich hab das erste mal in meinem Leben Kleider gekauft, weil ich's wollte und weil ich's schön fand. Also sind englische Frauen im Allgemeinen wohl irgendwie auch Vorbilder für mich. Allerdings ist es in England ja nun auch einfacher Mode in großen Größen zu bekommen.

Inzwischen bin ich viel auf Tumblr unterwegs und zu meinen Vorbildern dort gehört Tess Munster (http://tessmunster.tumblr.com/), sie ist wunderschön und selbstbewusst und zeigt auch mal Schwächen oder, dass auch sie ab und zu mal einen schlechten Tag hat und damit kämpfen muss sich selbst zu aktzeptieren.


Und liebe Katrin, auch du gehörst zu meinen Vorbildern. Und mich ärgert sehr, dass ich dich nicht kennengelernt hab als ich mit 13 so unglücklich nach Spenge gezogen bin. Ich glaube wir hätten uns als Teenies gut verstanden. Zwei dicke Mädchen mit bunten Haaren. :D Durch dich hab ich die 'Blogosphere' erst so richtig kennengelernt. Vorher hab ich nie Blogs gelesen. 

Du bist einfach so erfrischend sympathisch, inspirierend, ehrlich und anders. Und das mag ich sehr. 
So genug mit der Lobhudelei. ;)"

"Lena Dunham

Ich bin verliebt in Lena Dunham! In "Girls" spielt sie nicht nur, sie schreibt, produziert und führt Regie. Sie zeigt mutig ihren nicht-konformen Körper und ist dabei so schön... Sie zeigt Ängste und Unsicherheiten und wie man trotzdem das Leben liebt und der Gesellschaft dabei den Mittelfinger zeigt - was hätte ich gegeben, mit 14 so ein Vorbild zu haben... Für mich ist Lena Dunham eine "echte" Frau im Gegensatz zu dem ganzen weichgespülten und gehotoshoppten Kram, der uns sonst so untergejubelt wird. Und dafür liebe ich sie heiß und innig!"


"Alex Degenhardt aus "Mein Leben & Ich"

Alex hat mir gezeigt, dass man als Mädchen nicht süß und lieb in einem Kleid herumhüpfen muss, um Freunde zu haben und sogar Jungs den Kopf zu verdrehen. Alex ist ehrlich gesat eine Kackbratze und das fand ich als Teenager klasse! Klar kann Courtney Love als Rockstar Leute anpöbeln, aber Alex war genau wie ich - Schülerin, wohnt bei Mama und Papa und die Geschwister nerven, genau wie die Mitschüler und Lehrer - und sie motzt und mault und versteckt ihre schlechte Laune nicht. Super befreiend!




Mama Cass von The Mamas & Papas


Ganz abgesehen von ihrer wunderbaren Stimme, ist Mama Cass das einzige dicke Hippie-Mädchen, dass ich kenne. Als begeisterter Hippie-Fan fand ich es immer traurig, dass alle Frauen der Bewegung so dünn waren (klar kann man dann den BH verbrennen und freie Liebe leben). Aber das Schicksal von Mama Cass zeigt auch, dass sie mit sich nicht glücklich war und der Diätwahn sie auf dem Gewissen hat. Wie traurig ist es, dass diese begabte Frau durch die Ideale der Gesellschaft zerstört wurde?"


"Ein Loblied auf Anke Gröner

Seit ich Frau Gröner das erste Mal gelesen habe, ist meine Welt ein klein wenig anders. Ich denke anders über mich (oder versuche es zumindest), achte auf mich und habe Wein lieben gelernt. Ihre Nudeldicke Deern hat mich zum Nachdenken und Verändern angeregt und mir gezeigt, dass ich nicht weniger liebenswert bin als meine schlankeren Mitmenschen.


Durch sie habe ich all diese wunderbaren tollen Frauen im Netz kennengelernt, die mir jeden Tag  aufs Neue zeigen, dass ich und mein Körper schon okay sind.


Merci, Anke!"


"Also mein Vorbild ist Demi Lovato, einfach weil sie eine wunderhübsche und starke Frau ist. Sie ist durch eine schwere Zeit gegangen und hat es geschafft. Sie hilft mir, zu akzeptieren, dass ich einfach nicht so dünn bin wie die anderen Mädchen aus meiner Klasse, dass das aber nicht bedeuten muss, dass ich weniger wert bin und nicht auch hübsch sein kann. Sie ist eine wunderbare Person und ich schaue wirklich zu ihr rauf"

"Roseanne Barr:

hat mich durch meine Kindheit gebracht.  Ich war von Klein auf Dick und wurde gehänselt. Und dachte das Leben sei immer nur scheiße zu mir. Ich hing voll im Bluse. Und dann sah ich die erste Folge von der Serie Roseanne. Wow! Das war eine Art erwachen. Endlich eine Frau die Dick war im Fernsehn! Endlich keine Familie bei der alles perfekt war. Endlich keine Serie in denen es sich nicht um Reiche schicki-mickis dreht! 


Sie motivierte mich nicht nur den Kopf immer hoch zuhalten sondern sie lehrte mich auch das Frauen nicht nur in die Küche gehören sondern ihre eigene Pläne verfolgen sollte egal wie oft es schief geht. Und dann darf man natürlich nicht eins vergessen! Mit einer Portion Humor kommt man gut durchs Leben. Ich habe mir erst dieses Jahr die Staffeln gekauft und nochmal rein gezogen. 


Monica Bellucci:

Die Frau ist für mich das Schönste was es auf der Welt gibt. Dadurch das sie nicht diese typische Hollywood Kariere + Figur hat macht sie mir noch viel sympathischer. Die gute wollte ja Anwältin werden und wurde während des Studiums entdeckt. Danach hat sie gemodelt und dann kam erst Hollywood. Toll ist auch das der Klatsch-Faktor bei Ihr so niedrig ist und man eigentlich kaum was über sie weiß "



Vielleicht da ja für den einen oder anderen auch noch jemand dabei. Ansonsten danke fürs Mitmachen und vor allen Dingen für die lieben Worte an mich und die anderen Blogger. Für mich persönlich ist es auch so, dass ich vor allen Dingen zu Frauen aus meinem Umfeld aufsehe, weil es einfach jede Menge toller Blogger gibt, die mich daran erinnern, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mich mit ihren eigenen Blogs immer wieder inspirieren und motivieren.