Dienstag, 22. Oktober 2013

You'll find your place in the world girl.

Um es mal grob zu übersetzen: "Du bist dazu berechtig so wie fucking Platz mit deiner Großartigkeit einzunehmen, wie du willst, und es wäre besser, wenn dir jeder, der dir etwas anderes sag, verdammt suspekt ist." Ein Zitat aus einem etwas längerem Text, den ich auf tumblr gefunden habe. Leider wird als Quelle nur Ladybud.com angegeben und kein ganzer Artikel, nichts desto trotz, hat mich nicht nur dieses Zitat, sonder der ganze Absatz sehr inspiriert. 

Bevor gleich der Erste fragt, ob es jetzt schon wieder nur darum geht, das dick sein besser ist, nein! Erstens habe ich so etwas nie gesagt und zweitens steckt eine ganze Menge mehr dahinter. Platz einnehmen, wachsen, sich ausbreiten, dass heißt nicht immer nur einen platzeinnehmen Körper zu haben, sondern es kann auch ein Platz einnehmender Verstand sein, eine große Persönlichkeit. Wir alle könnten so viel und so groß sein, wir könnten Träume verwirklichen und jeder für uns die Welt ein bisschen verändern,  aber stattdessen sind wahrscheinlich 9 von 10 Frauen, egal ob dick oder dünn, alt oder jung, täglich mit dem Gedanken beschäftigt wie sie weniger werden können. Weniger essen, weniger wiegen können, weniger Platz brauchen, wenn sie in der Bahn sitzen und mal wieder jemand breitbeinig eineinhalb Sitzplätze einnimmt. Wie sie sich klein machen und nicht auffallen, wie sie nachgeben können, weil sie Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen. 

Schönheit und der Körper, ein ewiges Schlachtfeld, auf dem wir nie gewinnen können. Denn alles was wir sollen ist weniger werden. Ein flacherer Bauch, schmalere Schenkel, das einzige was wachsen darf sind die Brüste...und natürlich die Haare, aber bitte nur da, wo sie lang und fluffig sein sollen, nämlich auf dem Kopf. Was man, wie schnell und mit welchen Mitteln alles verringern kann ist so absurd, dass es mich  manchmal wundert, wie wir einer millionenschweren Diät-Industrie noch immer glauben können und wieso wir uns nie fragen, warum wir kein einziges Plakat dort draußen in der Welt sehen das uns sagt: "Verdoppele dich!", "Steigere dein Selbstbewusstsein.", "Liebe dich mehr als alles andere!", "Lassen deinen Verstand dein größte Stärke werden" oder ein simples "Fucking rock your awesomeness!".

Nein, ich glaube nicht, dass hinter jeder Diät ein Mann steht, der uns unterdrücken will, aber wenn wir uns alle mal kurz umschauen, an unsere Mütter und Freundinnen, Tanten und Kolleginnen denken und wie viele davon sind täglich damit beschäftigt Kalorien zu zählen, Punkte zu sammeln und noch schnell zwei oder fünf oder zehn Kilo für den nächsten Urlaub zu verlieren, dann frage ich mich was alles möglich wäre, wenn man in der Zeit ein seinen Verstand schulen, seine Leidenschaft für etwas befeuern oder schlicht und einfach genießen könnte, das man eine unglaubliche, wundervolle, liebenswerte Person ist, die verdammt noch mal so viel Platz einnehmen darf, wie sie nicht nur für ihren evtl. dicken Hintern, sondern auch für den Rest ihrer absolut umwerfenden Persönlichkeit braucht.