Dienstag, 21. Mai 2013

Bademode Deutschland vs. Ausland

Der Sommer rückt näher und schon ist Bademode wieder das Thema. Bikini oder Badeanzug? Verstecken oder drauf scheißen? Viel Geld oder wenig Geld ausgeben? Dieses mal soll es keine direkten Shopping Empfehlungen von mir geben sondern mal einen schlichten visuellen Vergleich von dem was in deutschen große Größen Shops geboten wird und von dem was man in ausländischen Shops findet. 

 Ich werde mal keine Namen nennen, es soll eher um das Gesamtbild gehen. All diese Modelle sind aus Shop genommen, die aus Deutschland stammen, und sich auf große Größen spezialisiert haben. Als erstes ist mir aufgefallen, dass es oft viele Bikinis und Badeanzüge bis Größe 48 gibt, aber manchmal nur noch 1 oder 2 Modelle in den Größen über 50 verfügbar sind. Es gibt kaum etwas das nicht schwarz als Grundton hat oder nicht in einem sehr schlimmen Hawaii-Oma-Blumenmuster gehalten ist. Und alles in allem fehlt mir einfach diese Mädchenhafte Leichtigkeit, die Verspieltheit, die ich an "normaler" Bademode oft so schön finde. 

Alles aus dieser Collage ist aus Shops, die aus dem Ausland kommen, man kann zwar von Deutschland aus dort bestellen, aber es sind keine deutschen Läden. Ich glaube ich brauche zu dem Unterschied nicht viel sagen, denn der fällt gleich beim ersten Blick auf. Und ganz ehrlich, ich brauchte mir nicht mal viel Mühe dabei geben, ich habe nicht versucht besonders hässliche Modelle bei dem einen und besonders schöne Modelle bei dem anderen heraus zu filtern.  Tatsache ist einfach, dass das Thema Bademode für Dicke in anderen Ländern von einer komplett anderen Perspektive aus gehandhabt wird. Wenn ich mit die deutsche Collage anschaue, da vergeht mir wirklich die Lust ins Freibad oder an den Strand zu gehen, weil alles daran "große Größen Teil" schreit. Weil die Modelle nicht vergleichbar sind mit der Bademode die dünnen Menschen geboten wird. Und egal wie oft ich das schon gesagt habe, mich nervt das. Mich nervt die Einstellung etwas besonderes für große Größen herzustellen! Ich will nichts besonderes, ich will keine Sonderbehandlung, ich will an den Strand gehen und von meiner besten Freundin hören: "Hey dein Bikini ist ja süß" oder "Das Muster von dem Badeanzug ist echt toll!" den was ich mir an meinen Körper schnüre hat nichts damit zu tun wie dick oder dünn dieser ist. Wenn ich an den Strand gehe, kann ich nun mal nicht verdecken dass ich dick bin, da helfen keine dynamisch angelegten Regenbogensteifen, da hilft auch kein "Bauch-Kontroll-System" oder super-extra-mega-stützender-Astronauten-Stoff der mich einen Große kleiner schummelt. Natürlich will ich Bademode mit einem tollen Schnitt, mit einer guten Passform. Ich, persönlich, will sogar sehr gerne hochgeschnittene Unterteile die bis über meinen Bauchnabel gehen, aber ich will die trotzdem in aktuellen Mustern und schönen Farben und mit süßen Details wie Bädnchen und Perlen und anderem Gedöns. Also geht die Suche weiter und ich kann jetzt schon zu 99% sagen, dass mein Geld mal wieder im Ausland laden wird.