Samstag, 30. August 2014

H&M Größen - Was ist da eigentlich schief gelaufen?

Eigentlich weiß ich, dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen, aber ich tut es trotzdem. H&M Größen sind ja nicht nur für dicke Leute ein Problem, sondern für so ziemlich jeden. Jeder musste wahrscheinlich schon mal fest stellen, dass die Größe xy zwar überall passt, aber natürlich nicht bei H&M. Lange Rede, kurzer Sinn, gestern kam eine sehr frustrierende Bestellung bei mir an. Wobei, eigentlich fing die Frustration schon vor ein paar Wochen an, als ich bei H&M eine Leggings in 3XL mitnahm, ohne diese vorher anzuprobieren, weil 3XL in Leggings bei H&M immer passte. Und ich spreche hier bewusst in der Vergangenheit, denn die Zeiten in denen die 3XL gut sitzt, sind vorbei, seit es auch die Größe 4XL gibt.
Zu aller erst war ich hoch erfreut darüber, als ich sah, dass immer mal wieder Teile auch in 4XL in der großen Größen Abteilung von H&M auftauchten. Es waren hauptsächlich T-Shirt, dann mal ein Top und schließlich auch eine Leggings, das ist zwar keine neue Größe für eine ganze Kollektion, aber immerhin ein Anfang. Blöd nur, dass ich dann feststellen musste, dass H&M scheinbar nicht einfach eine neue Größe hinzugefügt, sondern alle Plus Größen irgendwie angepasst hatte. Die 3XL Leggings was plötzlich zu eng am Oberschenkel, und saß ganz schrecklich im Schritt. Da mir das ja erst zu hause auffiel, konnte ich nichts mehr an dem Kauf ändern, bestellte aber vor ein paar Tagen eine neue Leggings in 4XL zusammen mit einem sehr schönen, schwarzen Rock in 54. Gestern kam beides an, und guess what? Beides passt nicht. 

Der Rock, auf dem zu allem Überfluss auch noch 54EU 28UK auf dem Schild steht, als wenn er mich verhöhnen wollte, ist so eng in der Taille, dass ich ihn nur mit Mühe und Not zubekommen, mich danach aber keinen Zentimeter mehr bewegen kann und nicht den Fehler machen dürfte, zu atmen. Ich finde das ziemlich scheiße, denn egal, wo ich sonst kaufe, Röcke passen doch irgendwie immer, vor allen Dingen in meiner ganz normalen, seit Jahren gekauften Größe 54. Die im übrigens in allen anderen Shops, die ich frequentiere mit 26UK umgewandelt wird! Trotz der Tatsache, das sich für eine 54 eine relativ „schmale“ Taille habe, also meist ein paar Zentimeter weniger, als in den Maßtabellen angegeben, ist dieser Rock zu klein. Und was ist mit der Legging? Tja, die 4XL Leggings, sitzt am Bund, am Oberschenkel, und am Knie genauso angegossen wie die früher die 3XL, nur an meinen Waden und Knöcheln, kann ich jetzt getrost noch 5kg pro Bein zunehmen. 

Danke H&M, wirklich Dankeschön. Danke dafür, dass eure eh schon verquere Größenpolitik nun noch ein bisschen bescheuerter geworden ist, dass anstatt eine neue Größe hinzuzufügen, ihr einfach alles von XL-4XL durcheinander bringt (ich sprach auch mit anderen Freundinnen, die ähnliches von der Leggingsfront berichteten), und dass ihr immer noch nicht gelernt habt, wie man Größen richtig umrechnet. Das schlimmste daran ist, dass ich am liebsten gar nicht mehr bei euch einkaufen würde. Mir aber kaum eine andere Möglichkeit bleibt, wenn ich ausnahmsweise mal nicht nur Online Shopping machen, sondern mal so richtig aus dem Haus und in den Laden gehen will, aber vermutlich möchtet ihr das gar nicht, sonst würdet ihr mir nämlich endlich mal eine bessere Auswahl für das ganze Geld geben, dass ich euch bereitwillig entgegen schmeißen würde.