Donnerstag, 12. April 2012

Model stehen.

Ein lieber Freund von mir, Dominik, studiert Mode Design. Vor ein oder zwei Wochen hat er mich gefragt ob ich in seinem Zeichenkurs Model stehen wollte. Wahrscheinlich würde ich ein paar mal Posieren müssen, in verschiedenen Outfits, jeweils 15-20 Minuten. Ich war skeptisch, denn ich kenne mich. Ich kann nie still sitzen, still liegen oder still stehen. Ich bewege immer irgendetwas von mir und kann dem Drang mich irgendwas anzufassen oder zu Zappeln nur schwer widerstehen. Als ich hörte, dass ich obendrei 50€ für en Spaß kriegen würde, habe ich einfach mal zugesagt. Doch mit der Zeit kamen die Zweifel und als er mir dann gestern Abend schrieb wo ich wann sein sollte und das ich am besten drei bis vier verschiedene Outfits mitbrächte, wurde mir ein bisschen schlecht. Ich dachte mir, das sich es nie schaffen würde so lange still zu stehen, dass ich mich lächerlich machen würde, vor den ganzen Modestudenten und dass bestimmt keiner besondere Lust drauf haben würde, mich zu zeichnen. Mal wieder lag ich total daneben...

Trotz anfänglicher Aufgeregtheit, war mir schnell klar, dass ich vor einem ganzen Haufen super netter Menschen saß, kreativer und talentierter Menschen, die mich nicht anschauten um das schlechte sondern das Besondere in mir zu sehen. Zu erst musste ich drei mal für 15 Minuten im selben Outfit und der selben Pose Model stehen. Jeweils in einer andere Richtung des Raumes gedreht, so das alle um mich herum mich einmal möglichst von vorne sehen konnte. 
Die Zeichnungen, die laut der Dozentin zu Anfang noch aussahen wie brave Hausmütterchen, wurden immer besser und kreativer. Meine Füße klitzeklein, meine Haare stilisiert, mein Kopf riesengroß oder meine Kurven extrem übertrieben. Ich habe die Bilder angeschaut und war begeistert! 

Das Posieren war sehr anstrengend, still stehen und sich nicht zu bewegen geht auf den Kreislauf und irgendwann fangen die Körperteile an zu kribbeln, sie werden heiß oder einfach nur taub. Trotzdem hat es  richtig Spaß gemacht, vor allen Dingen, weil alle anderen total begeistert waren. Für alle war es ungewohnt einen fülligen Körper zu zeichnen, der nicht den typischen Modelproportionen entsprach, aber die Herausforderung schien fast allen zu gefallen. Dominik hat mir hinter her gesagt, dass es super war endlich mal Rundungen zu zeichnen, Kleider die ganz anders fallen und vor allen Dingen so schöne Beine wie meine. 

Ich bin auf jeden Fall super froh, mit gemacht zu haben. Zu sehen, wie andere einen anschauen kann einem ganz schön Angst machen und wahrscheinlich hätte ich manche Bilder noch vor 1 oder 2 Jahren nicht verkraftet, heute konnte ich aber sehen, dass es Dinge sind die mich ausmachen. Klar viele Bilder waren "geschönt" bzw. jeder hatte seinen eigenen Stil, es ging nicht darum möglichst Naturgetreu zu malen, sondern Modezeichnungen zu erstellen, die Charakter haben. Aber überall konnte ich mich wieder erkennen und oft war ich überrascht davon wie verdammt cool oder sogar unglaublich heiß die Zeichnungen von mir rüber kamen. Der Morgen hat mir einen mächtigen Schub für mein Selbstbewusst sein gegeben und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mich getraut habe mit zu machen. Ein weiterer Beweis dafür, dass man sich nicht wegen seines Gewichts von Dingen zurückhalten lassen sollte. Man muss  einfach alles ausprobieren und sich selbst herausfordern!

Die Bilder sind alle von Dominik, danke dafür. Und erkennt ihr einige meiner Klamotten wieder? Das obere ist eine Blümchenbluse von H&M der Rock und die Strumpfhose sind allerdings nicht realistisch koloriert, aber darum ging es ja auch nicht, allerdings hätte ich nichts gegen eine solche Strumpfhose einzuwenden. Das andere Outfit war mein schwarzer Tüllrock, mit schwarze Strumpfhose, einem Top und meiner Beth Ditto Biker Jacke.


A friend of mine, Dominik, who studies fashion design, asked me if I wanted to act as a model for their illustration class. At first I was a bit doubtful because I was sure I could never hold a pose for 15 or 20 minutes, as I am also shaking and dithering around. But than I decided to say yes. When he told me the details yesterday evening I started to panic a bit. I was so sure nobody would want to draw me, just like I would ruin the whole thing cause of not being able to stand still. Of cause I was wrong, again.

Even if I was really scared this morning all went awesome. The class was a bunch of lovely and also super creative and talented folks. Posing was pretty exhausting, but seeing the pictures afterwards was so worth it. I loved how they tried to make fashion drawings out of it, with my having tiny feet and super extreme curves or a huge head. Some thing were ever exaggerated and I think 1 or 2 years ago I wouldn't have been able to deal with it, but today I saw that all if this is just a part of me and my body and it was something that the one who drew it thought it was special about me and worth focusing on it. I was a truly amazing and ego boosting experience and I am so happy and proud I took this challenge. Dominik also told me how much a loves to draw me, cause it was a body totally different from what they normally draw. So again, this is a proof of never let your weight hold you back from things you wanna try, never ever!





All pictures are from Dominik. Do you recognize any of my clothing? The one in the beginning is my H&M flower blouse, true to color. The rest was just plain black, but I love how he colored it, I wish I has tights like this. The others are in my tulle skirt, with black tights, top and my Beth Ditto Biker Jacket.